Kinderbehandlung

Die Kinderzahnheilkunde bildet einen wichtigen Pfeiler der Zahnmedizin. Ein frühes Eingreifen bei bereites bestehenden Beschwerden sowie die entsprechnde Prophylaxe sind wichtige Punkte um spätere Probleme zu verhindern. Ein empathischer und gefühlvoller Zugang zu unseren „kleinen“ Patienten bildet die Grundlage der Behandlung.

Folgende Behandlungen werden bei uns angeboten:

  • Behandlung von Milchzahnkaries
  • Entfernung von nichterhaltungswürdigen Zähnen
  • Füllungstherapie und Fissurenversiegelung bei bleibenden Zähnen
  • Herstellung von Platzhaltern
  • Mundhygiene und Recallsitzungen
  • Fluoridierung

Zahnregulierungen und Zahnspangen werden in Kooperation mit unserer erfahren Kollegin durchgeführt.

 

Häuftig gestellte Fragen

 

Ab wann sollte man mit der Zahnreinigung bei Milchzähnen beginnen?

Sobald der erste Milchzahn durchgebrochen ist. In der Regel ist es der untere Milchschneidezahn und sollte vor dem 1. Lebensjahr durchbrechen.

 

Braucht man eine spezielle Kinderzahnpasta?

Die zu kaufenden Kinderzahnpasten enthalten weniger Fluride und sollten deshalb bei Kleinkindern verwendet werden.

 

Was bezahlt die Krankenkasse?

Seit 2018 gibt es viele Erneuerungen im Bereich der Kinderzahnheilkunde.

 

1.) Patienten vom 10. bis 18. Lebensjahr erhalten einmal jährlich die Mundhygiene kostenfrei.

 

2.) Die Kostendeckung für Kunststofffüllungen im Milchzahngebiss erfolgt über die Krankenkasse.

 

3.) Zahnfarbende Füllungen bei bleibenden Zähnen bei Jugendlichen bis zum vollendeten

15. Lebensjahr werden ebenfalls von der Krankenkasse getragen.

 

 

Meinungen unserer Patienten
  • Vielen Dank Frau Doktor für alles. Die Schmerzen sind wirklich endlich weg und die Prothese ist für mich nicht mehr wahrnehmbar. Das Drückgefühl auf der linken Seite ist nun auch ganz weg.
    Claudia j.
  • Liebe Frau Weinberger, vielen Dank für ihre Beratung, ich habe mein Arbeitsprozess optimiert und sehe bereits die ersten Erfolge.
    Angelika J.
Bitte bewerten Sie unsere Seite
Kinderbehandlung Durchschnittsbewertung:0 - von 0 Besucher